Archive for April, 2016
Mit Gartenhäusern erschafft man sich gemütliche Rückzugsorte oder zusätzlichen Stauraum für die notwendigen Gartengeräte. Die Dacheindeckung eines Gartenhauses besteht üblicherweise aus Dachschindeln, Bitumen oder Holzeindeckungen. Um ein Gartenhaus persönlicher und naturnaher zu gestalten lässt sich die Dachabdeckung durch eine Dachbegrünung persönlicher und individueller gestalten.
Eine Dachbegrünung muss nicht aufwendig sein. Sie bietet gerade für Bitumenabdeckungen zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeit und UV Strahlung. Eine Dachbegrünung dämpft den Lärm im Gartenhaus, kann Insekten Nahrung und Unterschlupf bieten und sorgt insgesamt für ein gutes Klima. Begrünte Gartenhausdächer nutzen einen Teil des Regenwassers und entlasten Kläranlagen.
Welche Unterschiede gibt es bei Dachbegrünungen?
Intensive Begrünung
Unter einer intensiven Begrünung versteht man die Dachbepflanzung mit anspruchsvollen Stauden, Sträuchern und Bäumen. Kennzeichen für diese Art der Dachbegrünung sind eine dicke Substratschicht, ein hoher Pflegeaufwand und hohe Kosten. Wegen des hohen Gewichts, das die intensive Begrünung mit sich bringt, muss hier zwingend auf die Statik geachtet werden. Für die Begrünung von Gartenhausdächern ist sie kaum geeignet.
Extensive Begrünung
Für Gartenhäuser bietet sich die extensive Begrünung an. Die Anforderungen an die Statik sind weitaus geringer, da das auf dem Dach lastende Gewicht erheblich geringer ist.
Kräuter, Moose und Sukkulenten, die bei dieser Art der Dachbegrünung eingesetzt werden, benötigen eine Substratschicht, die unter zehn Zentimetern dick sein kann. Diese Pflanzen benötigen nur einen geringen Pflegeaufwand und die Kosten sind verschwindend gering.
Aufbau einer extensiven Begrünung
Zur Begrünung eines Gartenhauses, benötigt man ein wasserfestes Dach, eine Wurzelschutzfolie, Drainagesystem und die Pflanzen. Sollen Bitumendächer begrünt werden, ist zwischen Dach und Wurzelsperre eine zusätzliche Trennschicht erforderlich.
Überschüssiges Wasser muss die Möglichkeit haben abzulaufen. Dies erreicht man durch den Einsatz von Drainagevlies.
Vorkultivierte Vegetationsmatten erleichtern und beschleunigen die Bepflanzung.
Continue Reading | No Comments
Tags: Dachbegrünung, Extensive Begrünung, Gartengeräte, Gartenhäuser, Intensive Begrünung
Ein hübsches Gartenhaus kann im Garten einen weiteren Aufenthaltsraum für die warme Jahreszeit schaffen. Gut ausgebaute Gartenhäuser lassen sich auch als Gästehaus nutzen. Oft dient das Gartenhaus auch dem Zweck für zusätzlichen Stauraum oder einen Hobbybereich. Neben Größe, Baumaterial und Haustyp ist auch die Beschaffenheit vom Dach wichtig. Ein Zeltdach bietet für ein kleines Gartenhaus viele Vorteile. Das pyramidenförmige Dach fügt sich dekorativ in die Grundstückslandschaft ein. Bei ausreichender Schräge sind Laub und Schnee leicht zu entfernen.
Verschiedene Gartenhäuser mit Pyramidendächern
Für ein Zeltdach sind die Hausgröße oder die Höhe nicht entscheidend. Es kann auf dem Wohnhaus wie auch dem kleinen Gartenhaus gebaut werden. Das Zeltdach hat mindestens drei, oft noch mehr Seiten. Nach oben läuft es zu einer Spitze zu. Die Dächer können einseitig oder an allen Seiten überragen, so dass sich darunter ein geschützter Sitz- oder Abstellplatz schaffen lässt. Sie finden aufwendig gebaute Zeltdächer, die noch mit einem kleinen Giebel und ähnlichen Anbauten versehen sind, auch an Gartenhäusern. Auf der Suche nach Fertighäusern für den Garten finden Sie kleine Pavillons, Gartenhäuser mit großen Glasfronten, mit einer Veranda, kleinen Terrassen, würfelförmige oder sechs- bis achteckige Häuser mit einem Zeltdach. Die Zeltdächer haben unterschiedliche Schrägen. Gern wird die Dachspitze mit einer hübschen Wetterfahne versehen.
Bausatz oder Eigenbau
Möchten Sie ein Gartenhaus mit Zeltdach selbst bauen, so kommt es bei der Konstruktion auf höchste Exaktheit an. Jede Unregelmäßigkeit der Dachkonstruktion verhindert das gleichförmige Zulaufen zur Spitze und macht das Dach instabil. Vollendet wird der Dachbau meist mit Ziegeln, wobei es ebenfalls auf genaue Berechnungen ankommt. Praktischer ist der Bausatz für ein Häuschen mit Zeltdach. Hier wurden alle Berechnungen bereits vorweggenommen.