Archive for September, 2016

Written by admin on September 30th, 2016. Posted in Allgemein

Birke Laminat

Wenn Sie Ihrem Zuhause einen neuen, frischen und freundlichen Touch geben möchten, dann ist Birke Laminat die ideale Alternative. Birkenholzoptik sorgt dafür, dass jeder Raum hell, natürlich und freundlich wirkt. Ein Bodenbelag, den Sie in jedem Raum verlegen können, egal ob im Wohnzimmer, Flur oder Schlafzimmern. Besonders kleinere Räume wirken durch Birke Laminat größer und heller. Laminat eignet sich auch sehr gut bei Fußbodenheizungen und Sie können sicher sein, dass dann auch die Qualität stimmt. Bei der Qualität kommt es vor allem auf den Aufbau der HDF-Platen an, dadurch erreichen die Bodenplatten erst die notwendige Stabilität. Achten Sie darauf, ob der Laminatboden auch eine Trittschalldämmung integriert hat, dann ersparen Sie sich die Dämmunterlage bei der Verlegung.

Helle Möbel machen den Raum noch eleganter

Zu Birke Laminat eignen sich vor allem helle Möbel, dadurch bekommt jeder Raum ein gepflegtes und edles Aussehen. Wenn Sie dann noch Accessoires aus modernen Materialien, wie Glas, Stahl oder Leder integrieren, wirkt das Ambiente noch edler. Wie immer sind in diesem Fall der Fantasie keine Grenzen gesetzt und erlaubt ist, was gefällt. Als Wandfarbe können sowohl dunkle kräftige Farben als auch schlichte Farben verwendet werden. Für den Kontrast wären kräftigere Farben jedoch zu empfehlen.

Einfache Reinigung und Pflege

Für die tägliche Reinigung des Birke Laminat genügt der Staubsauger, ein Besen und ein trockenes Tuch. Wollen Sie Ihren Birke Laminat jedoch gründlich reinigen, was von Zeit zu Zeit geschehen soll, dann sollten Sie auch entsprechende Reinigungsmittel verwenden. Achten Sie beim Kauf, ob Ihr Birke Laminat aus natürlichen Stoffen hergestellt ist und vor allem auch auf die Nutzungsklassen, optimal wäre die Nutzungsklasse 23.

Tags: , ,

Written by admin on September 30th, 2016. Posted in Allgemein

Laminat

Immer mehr Menschen tauschen Teppichboden gegen Laminat aus. Das ist praktisch, preiswert und einfach zu handhaben. Doch Möbelrücken, Straßenschmutz oder kleine Steine unter den Schuhen können dem beliebten Boden schaden. Das sorgt mitunter für unangenehme Kratzer im Laminat. Doch das lässt sich meist recht einfach reparieren.

Bei leichten Schäden: Hausmittel

Sind die Kratzer im Laminat gering, sollte man ihnen zunächst mit Hausmitteln zu Leibe rücken. Das ist günstig und schonend! Oberflächliche Kratzer kann man polieren. Zunächst wird mit Laminatreiniger oder einem feuchten Tuch der gröbste Dreck beseitigt. Anschließend kann man den Boden mit ein paar Tropfen Baby- oder Olivenöl wischen. Das bewirkt oft wahre Wunder. Bereits nach einer viertel Stunde sind die Striemen manchmal schon verschwunden. Doch Vorsicht: das Laminat ist in den Tagen nach der Behandlung meist spiegelglatt wie eine Eisbahn! Das Procedere lässt sich bei Bedarf nach ein paar Tagen wiederholen.  Manche Mieter und Eigentümer setzen auch auf die Walnuss als Geheimtipp. Der Kern sollte über die Kratzer im Laminat gerieben werden, das frischt den Bodenbelag auf natürliche Weise auf.

Bei mittleren Schäden: Reparatur-Kit

Sollten die Hausmittel nicht den gewünschten Erfolg bringen oder sind die Schäden etwas größer, kann man es mit Chemie probieren. Fachhändler und Baumärkte bieten gegen Kratzer im Laminat spezielle Reparatur-Kits an. Davon gibt es verschiedene Arten. Eine Variante sind Sets aus Spachtel und einer Paste. Damit werden die Kratzer ausgefüllt und glatt abgestrichen. Andere Pakete enthalten Wachsstangen, die erst geschmolzen werden. Noch simpler sind sogenannte Repair-Sticks, mit denen sich die kleinen Furchen oder Schlieren behandeln lassen. Achtung: bei allen Sets gibt es verschiedene Farbtöne. Deshalb sollte man am besten ein Stück Laminat zum Händler mitnehmen,  damit der Boden nach der Reparatur noch original wirkt. Die Farben lassen sich auch selbst mischen, was aber eher erfahrenen Heimwerkern zu empfehlen ist.

Bei großen Schäden: Laminat teilweise austauschen

Sollten weder Hausmittel noch Reparatur-Kits helfen, bleibt nur noch der Austausch des beschädigten Laminats. Dazu sollte
man wissen, ob das Laminat verleimt oder ineinander geklickt wurde. Problem: meist fällt ein Austausch aus, weil das alte Laminat bereits ausgeblichen ist. Diese Art von Reparatur sollte man deshalb lieber einem Fachmann überlassen!

Tags: , , , ,