Harmonische Landschaft mit dem Gartenhäuschen aus Holz
Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, ein Gartenhäuschen zu erwerben, stellt sich die Frage, aus welchem Material das kleine Gebäude gefertigt sein soll.
Die Vorteile eines Gartenhäuschens aus Holz
Wenn Sie ein Holz Gartenhaus kaufen oder bauen wollen, bieten sich Ihnen zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Gestaltung des Gartens. Ob Sie sich für ein Stufen-, Pult- oder Satteldach entscheiden, bleibt allein Ihre Entscheidung. Holz ist ein lebendiges Material und besteht aus einem nachwachsenden Rohstoff. Zudem ist Holz ein vergleichsweise preiswertes Material, das mit ein bisschen Pflege jahrzehntelang hält. Auch die Optik im Garten spielt eine Rolle. So fügt sich ein Holz Gartenhaus optimal in die Landschaft und harmoniert mit Bäumen und Sträuchern.
Sie können ein Holz Gartenhaus durchaus selbst bauen, wenn Sie handwerklich geschickt sind. Heutzutage gibt es vorgetrocknetes Holz. Wenn Sie dieses Baumaterial verwenden, entfällt die Zeit der „Trocknung“, die ein Haus aus Stein erfordert. Je hochwertiger Sie das Holz für Ihr Gartenhaus wählen, umso länger haben Sie Freude daran. Während ein Holz Gartenhaus aus Fichte oder Kiefer vergleichsweise preiswert ist, müssen Sie für Lärche etwas tiefer in die Tasche greifen. Lärchenholz besitzt aber den Vorteil, dass Sie es nicht unbedingt lasieren müssen. Dieses Holz bekommt mit der Zeit eine eigene Patina, verliert aber nichts von seiner Witterungsbeständigkeit.
Einige Nachteile des Gartenhäuschens aus Holz
Zunächst ist es erforderlich, dass Sie ein stabiles Fundament aus Stein oder Beton erstellen. Schließlich soll möglichst wenig Feuchtigkeit durch Witterungseinflüsse an Ihr Holz Gartenhaus gelangen. Je nach dem, welche Holzart Sie gewählt haben, sollten Sie Ihr Gartenhaus regelmäßig imprägnieren. Dies trifft insbesondere auf Fichte- und Kiefernholz zu. Nur so erreichen Sie die gewünschte Langlebigkeit des Gartenhäuschens.
Tags: Gartenhaus kaufen, Gartenhäuschen, Holz Gartenhaus
Trackback from your site.