Harmonische Wirkung – Gartenhaus mit Walmdach

Written by admin on Juli 21st, 2016. Posted in Allgemein

Gartenhaus

Ein Dach soll in erster Linie Schutz vor Kälte, Hitze und Nässe bieten. Bei jedem Hausbau werden Sie aber auch den ästhetischen Effekt des Dachs im Auge haben. Das gilt auch für das Gartenhaus. Bei einem Gartenhaus mit Walmdach haben Sie aus jeder Richtung eine gleichmäßige Dachschräge im Blick. Das wirkt gerade im Garten sehr harmonisch.

Das Walmdach

Walmdächer haben, im Unterschied zu Satteldächern, keinen Giebel. Der Giebel wird durch den Walm, die zwei zusätzlichen Dachschrägen, ersetzt. Walmdächer haben somit vier, statt zwei Schrägflächen. Insbesondere bei Ziegeldächern wirkt das sehr gleichmäßig und harmonisch. Ragt das Walmdach an allen Dachkanten über, so sind Wände und Fenster besser vor Regen, Schnee und Hagel geschützt. Wenn Sie Ihren Gartenpavillon oder das kleine Haus mit Ziegeln decken wollen, ist das Gartenhaus mit Walmdach eine besonders gefällige Bauform. Das schön gedeckte Dach passt sich besser in die grüne Umgebung ein als eine Giebelunterbrechung. Sie können sich beim Gartenhaus mit Walmdach für ein grün, rot, braun oder schwarz gedecktes Dach mit glänzenden oder matten Ziegeln entscheiden. Eine Walm-Sonderform, die auch beim Gartenhaus mit Walmdach sehr dekorativ wirken kann, ist der Fußwalm. Hier setzt der Walm unter dem Giebel an. Die Form ist fernöstlichen Dächern nachempfunden.

Fertighaus und Eigenbau

Bei der Eigenkonstruktion muss beim Gartenhaus mit Walmdach besonders auf die exakte Dachberechnung gesehen werden. Schrägen, Mittellinie, Traufen, Ziegelabschlüsse müssen zu 100 % stimmen. Das ist eher etwas für sehr geübte Bauherren. Es gibt allerdings eine riesige Auswahl von Fertig-Gartenhäusern. Der Zusammenbau wird Ihnen bei einem solchen Gartenhaus mit Walmdach keine Probleme bereiten, und Sie sparen Zeit und Materialverschnitt. Walmdach-Gartenhäuser gibt es in jeder Größe und vielen dekorativen Bauweisen.

Tags: , , ,

Trackback from your site.

Leave a comment