Neuer Glanz mit Ahornparkett
Ab und an ist es notwendig, nicht nur die Tapeten und die Möbel, sondern auch den Fußboden zu erneuern. Dies ist auch für geübte Heimwerker keine alltägliche Aufgabe. So kann es bereits schwierig werden, sich für das zukünftige Parkett zu entscheiden.
Das Ahorn Parkett
Ahorn ist ein weit verbreiteter Laubbaum mit vielen Unterarten. Dadurch ist es möglich, die unterschiedlichsten Ahornhölzer zu erwerben. Grundsätzlich überzeugt es durch eine hervorragende Verarbeitungsfähigkeit und eine hohe Widerstandsfähigkeit. Somit sind die Abnutzungsspuren im Laufe der Zeit relativ gering. Daher ist ein Ahorn Parkett auch für Familien mit Kindern bestens geeignet.
Hinsichtlich der Färbung des Ahorn Parketts ist es entscheidend, aus welchem Anbaugebiet der Ahorn stammt. So hat eine europäische Ahorndiele eine sehr helle, beinah weiße Färbung aufzuweisen. Jedoch sind auch Farbschattierung bis hin zum Rötlich-Grau zu finden. Der kanadische Ahorn hingegen brilliert mit einem gelblich-braunen, recht dunklen Ton und ist wesentlich härter und somit robuster als der europäische.
Das Ahorn Parkett ist geprägt von sehr feinen Poren und einer gleichmäßigen Struktur, wobei die Maserung des europäischen Ahorns unauffälliger ausfällt als die des kanadischen. Eine absolute Ausnahme ist der Ringelahorn mit seiner außergewöhnlichen Struktur.
Dem Ahorn Parkett wird nachgesagt, dass es Frohsinn und Harmonie in ein Haus einziehen lässt. In früheren Zeiten wurde es ins Haus gebracht, um die Bewohner harmonisch zusammen zu bringen, Unterschiede auszugleichen und Haus und Bewohner zu schützen. Aus diesem Grund fühlt man auch heute noch die Ruhe und Gelassenheit, die ein Ahorn Parkett ausstrahlt.
Aufgrund seiner hohen Widerstandsfähigkeit handelt es sich bei einem Ahorn Parkett um eine Lebensanschaffung. Hat man es erst einmal verlegt, weiß man nicht mehr, warum man so lange mit dieser Entscheidung gewartet hat.
Tags: Ahorn Parkett, Fußboden erneuern
Trackback from your site.