Worauf sollte beim Aufstellen einer Rutsche geachtet werden
Hat man Kinder im Haus und verfügt über einen eigenen Garten, ist der Gedanke an einen hauseigenen Spielplatz nicht weit. Man hat die Kinder im Blick und diese können nach Herzenslust und zu jeder Zeit auf den Spielplatz gehen. Ein Spielplatzelement, das Kinder jeden Alters viel Freude bereitet sind Rutschen.
Bei der Vielzahl der angebotenen Modelle ist es nicht einfach die Passende zu finden. Außerdem müssen bestimmte Regeln beim Aufbau beachtet werden, um das Gerät nicht zu einem Sicherheitsrisiko werden zu lassen.
Das Spielgerät
Schon bei der Anschaffung einer Rutsche müssen viele Dinge beachtet werden. Die Rutsche muss so gebaut sein, dass sich die Kinder beim Rutschen an ihr nicht verletzen können. Das bedeutet im Detail, dass die Rutschfläche, Seitenwangen und Handläufe glatt und eben sein sollten. Ist das nicht der Fall muss nachgearbeitet werden.
Beim Kauf der Rutsche oder bei Aufarbeitung eines gebrauchten Spielgerätes, sollte auf den Einsatz von Kinder geeigneten Anstrichen geachtet werden. Vor allen Dingen kleine Kinder benutzen ihren Mund um ihre Umwelt zu erfahren. Achten Sie darauf, das keine Schraubenköpfe oder sonstige Teile hervorstehen. Rutschen sollten fest im Boden verankert werden, um ein Umfallen zu vermeiden.
Der Untergrund
Um Stürze von der Rutsche abzufedern, kann der Boden im Leiterbereich und rund um die Rutsche mit Fallschutzplatten oder einem gut gewachsenen Rasen ausgestattet sein. Gut gewachsen meint einen weichen Erdboden mit dichter Rasenfläche. Fallschutzmatten leisten gute Dienste, wenn man die Fallhöhe beim Kauf beachtet. Vermeiden Sie Fallschutzmatten und stoppende Beläge am Rutschenende. Wird die Bewegung von der Rutsche durch solche Beläge aufgefangen, kann es schnell passieren, dass es zu Verletzungen an Knöcheln und Bändern kommt, Rasen oder lose Beläge am unteren Ende sind erforderlich.
Tags: Fallschutzplatten, Rutsche, Rutschen, Spielplatz
Trackback from your site.